Seite teilen:

Jazz Workshop mit Dr. Monika Herzig

02.12.2022
Die Professorin der JAM MUSIC LAB Private University for Jazz and Popular Music Vienna Dr. Monika Herzig besuchte uns am 25. November 2022 und begeisterte 5 Schülerinnen für das Genre. Jede Teilnehmerin improvisierte zum C-Jam Blues auf dem Klavier oder mit der Stimme. Martin Werkovits unterstützte die Jazz Pianistin am E-Bass.

Die Teilnehmer mussten keine Vorkenntnisse für diesen Workshop mitbringen. Mit viel Schwung gelang es Frau Herzig, die Schülerinnen in die Welt des Jazz einzuführen und die Basics anhand eines praktischen Beispiels zu vermitteln: zuerst erfolgten Übungen mit Call and Response, dann Vorgaben, mit welchen Tönen zum C-Jam Blues improvisiert werden kann und zum Schluss die Blues Scale. Sie wurde zuerst gesungen und dann konnte gleich mit den Tönen improvisiert werden. Den Teilnehmerinnen sind die Improvisationen, die sie auch solistisch machen durften, ganz toll gelungen!

Die anfängliche Angespanntheit mit „Was muss ich da machen und kann ich das überhaupt?“, hat sich zum Schluss in ein angeregtes, mutiges Improvisieren mit viel Spaß aufgelöst!

Ziel der Initiative "Jazz für Gender und Diversity" der JAM MUSIC LAB Privatuniversität ist es, Jugendliche unterschiedlichen Alters, Geschlecht und Herkunft nachhaltig in Kontakt mit dem Genre zu bringen und sie für Jazz zu begeistern. Es werden kostenlose Workshops angeboten!

ZMSDir. Andrea Werkovits, BA
Seite teilen: