Seite teilen:

Großes Abschlusskonzert der Zentralmusikschule Jennersdorf

02.06.2023
Ein Konzert auf hohem Niveau boten die Schüler der Zentralmusikschule Jennersdorf am 10. Mai 2023. Wie bereits im letzten Jahr fand die Veranstaltung in der vollbesetzten Gernot-Arena statt.

Direktorin Andrea Werkovits begrüßte die Gäste und führte in gewohnter Manier schwungvoll durch das Programm. Den Auftakt machte das Raabtaler Jugendorchester mit den beiden Stücken Mückentanz und Die lästige Fliege, am Klavier Professor Gergely Csulky. Im Anschluss daran hatten die Jüngsten ihren großen Auftritt. Die Kinder der Gruppe Elementares Musizieren begeisterten mit von Erna Eichmann arrangierten Volksweisen und dem Hochzeitsmarsch.

Für die Entwicklung von großer Bedeutung: "Der elementare Musikunterricht fördert die natürliche Neugierde kleiner Kinder auf die Entdeckung der Klangwelt und die Freude am eigenständigen Musizieren", betont Andrea Werkovits. "Singen und Bewegen sind elementare Grundbedürfnisse, die Raum für das soziale Lernen schaffen, neue motorische Erfahrungen anregen und zur Entfaltung der kindlichen Existenz beitragen".  

Als Ehrengäste waren Bürgermeister Reinhard Deutsch und Betriebsratsvorsitzender sowie Kapellmeister Reinhold Buchas gekommen. Grüße des Landes überbrachten Landesmusikschulreferent Gerhard Gutschik und aus Ungarn der Direktor des Saviaria Sinfonieorchesters Barna Kiss. Den Abschluss des Konzertes gestaltete das Schlagwerkensemble mit Jamaica Plain. "Für Kinder, aber auch für Erwachsene sind Auftritte sehr wichtig, die Lernenden verlieren die Angst vor der Bühne und dürfen ihr Können unter Beweis stellen", so die Direktorin. Darüber hinaus lobte sie ihren Lehrkörper und dankte allen Beteiligten für deren großes Engagement und für das gelungene Konzert.

Anna-Maria Kaufmann
Seite teilen: