Erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme der Pop-/Rockband „Back to Future“ der Zentralmusikschule Jennersdorf
Die Band, bestehend aus Romeo Bruckner und Michael Markus an der E-Gitarre, Christoph Neubauer und Tim Wolf an Schlagzeug und Percussion, Marvin Pelzmann am Bass sowie José Spörk als Sänger und Posaunenspieler, stellte sich um 10:20 Uhr dem Urteil einer fachkundigen Jury und einem interessierten Publikum in der CSELLO Mühle.
Trotz Freistellung vom Unterricht bedeutete die Teilnahme frühes Aufstehen, um die Anreise von Jennersdorf nach Oslip rechtzeitig anzutreten. Unterstützt und begleitet wurden die jungen Musiker dabei von ihren Eltern sowie von ZMS-Direktorin Dipl. Päd. Andrea Werkovits, BA, Gesangslehrerin des Sängers José, und Sina Shaari, BA MA, dem Ensembleleiter der Band sowie E-Gitarren- und Basslehrer von Michael, Romeo und Marvin. Christoph und Tim werden in der ZMS Jennersdorf von Martin Kluczerrits im Fach Schlagwerk unterrichtet.
Nach Aufbau und Soundcheck ging es zur Sache: Landesmusikschulreferent und Geschäftsführer des Musikschulwerks Gerhard Gutschik stellte die Band der Jury vor – und dann begann die Mühle zu beben: Mit energiegeladenen Gitarrenklängen, sattem Bass und präzisem Schlagwerk eröffnete Back to Future ihren Auftritt. Als José mit seiner ausdrucksstarken Stimme einsetzte, war schnell klar: Es handelte sich um den Hit No Roots von Alice Merton.
Gefolgt von der energischen Moderation des jungen E-Gitarristen der Band, Romeo, setzte die Band ihren Auftritt mit dem Song Generator von den Foo Fighters fort und brachte durch die verzerrten Gitarrenriffs eine rockige Abwechslung ins Programm. In der abschließenden Moderation machte die Band noch einmal den Bezug ihrer ausgewählten Songs zum Wettbewerbsthema Wie soundet Zukunft? deutlich und sprach von der Liebe als einem Element, mit dessen Hilfe die Zukunft besser gestaltet werden kann.
Den krönenden Abschluss bildete der Song The Power of Love von Huey Lewis & The News, bekannt aus dem Film Zurück in die Zukunft. Für zusätzliche Begeisterung sorgte der Sänger José, als er plötzlich zu seiner Posaune griff und mit einem wunderbaren Solo der Darbietung eine neue Klangfarbe verlieh. Doch damit nicht genug – Michael setzte mit einem großartigen Gitarrensolo noch eines drauf und begeisterte das Publikum vollends.
Nach dem letzten Applaus musste die Bühne an die nächste Band übergeben werden – die Stimmung im Saal und die leuchtenden Augen der Bandmitglieder zeugten davon, wie sehr der Auftritt alle mitgerissen hatte. Begleitet von positiver Stimmung und großer Zufriedenheit der Lehrpersonen genoss Back to Future den weiteren Tag in Oslip, lauschte den Auftritten der anderen Gruppen und sammelte wertvolle Inspiration für die Zukunft.
Am Abend folgte die Krönung: Die Band wurde gebeten, im Rahmen der Urkundenverleihung noch einmal aufzutreten – eine Bitte, der sie mit Begeisterung nachkam. Bei der anschließenden Preisvergabe wurde schließlich verkündet:
„Wir gratulieren der Band ‚Back to Future‘ zu einem Ersten Preis!“
Voller Freude trat das junge Ensemble die Heimreise an – im Gepäck nicht nur eine Urkunde, sondern auch neue Motivation, künstlerische Ideen und einen gestärkten Teamgeist.
Wir gratulieren den jungen Musikern herzlich zu diesem großartigen Erfolg und wünschen ihnen weiterhin viel Freude, Kreativität und Zusammenhalt auf ihrem musikalischen Weg!