Seite teilen:

Blasinstrumenten-Bewerbung in den Volksschulen Jennersdorf

22.04.2022
Mit vier Blasmusiklehrer*innen starteten wir früh morgens am Mittwoch, 20. April 2022, um die Volksschulklassen in Grieselstein, Jennersdorf und Henndorf auf Einladung der Volksschuldirektorin Marlies Meitz zu besuchen. Es wurde konzertiert, mit den Kindern musiziert und alle mitgebrachten Instrumente konnten ausprobiert werden!

Mit einem tollen Konzept begeisterten Zsuzsanna Hrtyan (Flöte & Blockflöte), Florian Bauer (Sax, Klarinette), Niklas Schmidt (Posaune, Tenorhorn, Tuba) und Mario Schulter (Trompete, Horn) die neugierigen und aufmerksamen Schüler und Schülerinnen.

Der Ablauf in den Klassen begann mit einem schwungvollen Musikstück der Lehrkräfte. Nach der Begrüßung der Direktorinnen der Volks- und Musikschule erarbeitete Niklas Schmidt ein mehrstimmiges rhythmisches Musikstück mit Bewegung mit den anwesenden Schüler*innen. Die gar nicht einfache Bodypercussion, die mit einem abgestimmten rhythmischen Sprechtext passend zur Instrumentenbewerbung, wurde erstaunlich exakt und mit großer Begeisterung von den Kindern umgesetzt. Begriffe wie Orchester, Dirigent, zusammen musizieren und aufeinander hören wurden hier bereits praktisch erklärt und von den Schülern umgesetzt.
Danach stellte sich jede Lehrkraft mit ihrem Instrument vor, teilweise spielten auch Schüler*innen, die bereits in der Musikschule Unterricht werden, auf ihren Instrumenten einige Takte.
In einem 4 Stationen konnten dann alle Schüler alle Instrumente ausprobieren.

Die Begeisterung und der Andrang bei den Instrumenten waren groß! Jedes Kind, das sich auf einem bestimmten Instrument besonders begabt zeigte, erhielt ein Kärtchen mit dem Instrument. Viele der Schüler*innen zeigten enormes Interesse, ein Blasinstrument zu erlernen: „Ich gehe auch in die Musikschule!“ oder „Ich lerne Trompete!“

Zur Erinnerung wurde in jeder Schulklasse ein Plakat mit einem Foto der Lehrkräfte und den Instrumenten, die sie unterrichten, aufgehängt!

Bleibt zu hoffen, dass die Kinder zuhause bei den Eltern auch ein Gehör finden!

Informationsmaterial für die Eltern zu finanziellen Fördermöglichkeiten und speziell für das mögliche Klassenmusizierprojekt „Bläserklasse“ gab es für jedes Kind gleich mit. Vielleicht schaffen wir ja eine Bläserklasse in der Volksschule Jennersdorf – das wäre auch der Wunsch der Direktorin Marlies Meitz!

Zum Schluss noch ein großes Dankeschön für die tolle Bewerbung an meine Lehrkräfte!

ZMSDir. Andrea Werkovits
Seite teilen: