Seite teilen:

Jugendblasorchester verzaubert 1200 Besucher mit Disney-Klängen

01.03.2024
Orchesterleiter Mario Schulter führte die jungen Talente zu Höchstleistungen. Dreimal gab es volles Haus in der Gernot-Arena!

Andrea Werkovits, die Leiterin der Zentralmusikschule freute sich besonders, 800 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrenden und Schulleitungen in zwei Schülerkonzerten begrüßen zu dürfen. Standing Ovations gab es von den Besuchern des Abendkonzerts mit zahlreichen Ehrengästen aus der Politik (unter ihnen Bundesrat Philipp Kohl), den Schulen, dem burgenländischen Musikschulwerk und der Musikvereine.

Bezaubernde Klänge

Mit Spirit of Freedom, komponiert von Kapellmeister Reinhard Buchas, wurde das Konzert eröffnet. Disneyland ließ mit wunderbar vorgetragener und bezaubernder Musik grüßen. Auch die Sängerinnen Sarah Kahr (10 J., aus Krobotek), Anna Forjan (13 J., aus Krobotek) und Julia Türk (16 J., aus Jennersdorf), unterrichtet von Andrea Werkovits, begeisterten die Zuhörer mit ihren ausdruckstarken, wunderschönen Stimmen. Die Moderation übernahmen Mitglieder des Jugendorchesters. Beim Schülerkonzert am Mittwoch brachte Schlagwerklehrer Martin Klucsarits den Besuchern einen tollen Rhythmusgroove bei – die Gernot Arena bebte!

"Die neun Musikvereine im Bezirk Jennersdorf stellen einen wichtigen Teil des kulturellen Lebens in den Gemeinden dar", betonte Bundesrat Kohl in seiner Rede. Mit dem Jugendblasorchester trage die Zentralmusikschule dazu bei, die Nachwuchsarbeit für die Blasmusikkapellen im Bezirk zu fördern, so Kohl. Er hob auch die Wichtigkeit des Miteinander Musizierens hervor, da diese Teamarbeit sehr wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung ist. Der Reinerlös der Konzerte kommt Jugendprojekten des Orchesters zugute.

Die Stücke wurden von unseren Musikschullehrenden mit den Orchestermitgliedern erarbeitet und an vielen Wochenenden geprobt! Vielen Dank an alle Lehrenden für ihr Engagement!

ZMSDir. Andrea Werkovits
Seite teilen: